Sonderforschungsbereich 481

    Komplexe Makromolekül- und Hybridsysteme in inneren und äußeren Feldern

Teilprojekt a13:

Dynamik auf mesoskopischer Skala in strukturierten Polymersystemen: NMR-Relaxometrie

Prof. Ernst Rößler (Experimentalphysik II)

Das Teilprojekt studiert Polymer- und Glasdynamik in topologisch wohl definierten Polymersystemen mit Hilfe der NMR-Relaxometrie. Dazu wurde ein Field-Cycling Spektrometer (STELAR FFC 2000) angeschafft, das es erlaubt, die Dispersion der Spin-Gitter-Relaxation im Frequenzbereich von 10 kHz - 20 MHz zu messen. Neben grundsätzlichen Fragen zur Polymerdynamik in linearen Polymeren und zur Fortentwicklung der Methode werden vernetzte Polymere, Stern- und Ringpolymere sowie mikrophasenseparierte Blockcopolymere untersucht. Der Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit der Frage, in welcher Weise sich neue überstrukturbedingte Relaxationsregime manifestieren.





powered by php + PostgreSQL - Letzte Änderung 22.07.2010- Impressum