Sonderforschungsbereich 481

    Komplexe Makromolekül- und Hybridsysteme in inneren und äußeren Feldern

Teilprojekt b11:

Elektrete auf Basis zellulärer und faserförmiger Strukturen

Prof. Volker Altstädt (Polymere Werkstoffe)
Dr. Reiner Giesa (Makromolekulare Chemie I und Labor für Polymerverarbeitung)
Prof. Hans-Werner Schmidt (Makromolekulare Chemie I)

Im Rahmen des Sonderforschungsbereiches konzentrieren sich die Arbeiten auf Hochtemperaturelektretmaterialien. Im Berichtszeitraum wurden u. a. die Elektreteigenschaften von kommerziellen Hochtemperaturpolymerfilmen untersucht. Hierbei stellte sich Polyetherimid (PEI) als eines der besten Materialien hinsichtlich des Potentials zur Ladungsspeicherung heraus. Auf dieser Erkenntnis aufbauend wurden neue fluorierte Polyetherimide synthetisiert und Polymere mit hervorragenden Elektreteigenschaften gefunden. Da poröse Strukturen den Ladungsabfall wesentlich verzögern, wurden zelluläre PEI Systeme durch physikalisches Schäumen und biaxiales Verstrecken von partikelhaltigen Filmen hergestellt. Dadurch konnten die Elektreteigenschaften noch weiter verbessert werden.
In der Fortführung des Teilprojekts liegt der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Fragestellung bei der Aufstellung von Zusammenhängen zwischen Morphologie und Elektreteigenschaften.
REM Aufnahme der Bruchfläche eines geschäumten PEEK Films mit der dazugehörigen 3D-Röntgentomographie.


powered by php + PostgreSQL - Letzte Änderung 26.09.2010- Impressum