Druckansicht der Internetadresse:

Faculty for Biology, Chemistry, and Earth Sciences

Macromolecular Chemistry I:

print page
Kersch, M.; Wolff-Fabris, F.; Stumpf, M.; Richter, F.; Schmidt, H.-W.; Altstädt, V.: Barrier Properties of Polyamide 12 Films Nucleated with Talc, Journal of Plastics Technology, 8(4), 331-338 (2012)
Abstract:
Im Rahmen des Beitrags wurde der Einfluss von Talk auf die Permeabilität von Polyamid 12 Filmen untersucht. Die Probenherstellung erfolgte durch Spritzgießen und anschließendes Pressen. Der Einfluss des Additivs auf die Kristallinität und Spherulitgröße wurde mittels DSC und optischer Mikroskopie untersucht. Permeationsmessungen für Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf wurden durchgeführt und Zusammenhänge zwischen Morphologie und Barriereeigenschaften der reinen und mit Talk nukleierten Filme aufgestellt. Durch die Zugabe von Talk wurde eine feinere und gleichmäßigere Spherulitstruktur erhalten und obwohl keine Erhöhung des Kristallinitätsgrads auftrat, wurde eine bemerkenswerte Erhöhung der Barrierewirkung von bis zu 50 % erzielt.
Youtube-KanalKontakt aufnehmen
This site makes use of cookies More information